Politiker und ihre Bekenntnisse:Der Seelenstrip des Robert Habeck

Politiker und ihre Bekenntnisse: Was macht das Amt mit einem? Wenn Amtsträger wie Robert Habeck statt diese Frage zu wälzen doch einfach das Amt repräsentieren würden.

Was macht das Amt mit einem? Wenn Amtsträger wie Robert Habeck statt diese Frage zu wälzen doch einfach das Amt repräsentieren würden.

(Foto: Guido Kirchner/picture alliance/dpa)

Der Vizekanzler teilt gerne seine Gefühle mit allen. Sollen Politiker ihre Distanz zur Bevölkerung aufgeben - oder darf man mal sagen: Herr Habeck, wir möchten das nicht?

Von Hilmar Klute

In Markus Feldenkirchens großem ARD-Fernsehporträt ging Robert Habeck durch Berlin und sagte halblaut, er habe am Morgen Müsli mit Wasser gegessen, "ohne Scheiß", angeblich hatte er keine Zeit gefunden, Milch zu kaufen. Außerdem habe er schon lange den Müll nicht mehr rausgebracht, so Habeck, die Wäsche sei auch liegen geblieben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:Robert Habecks große Aufgabe

Ausstieg aus der Kohle, Ausbau der erneuerbaren Energien, Vereinfachung der Genehmigungsverfahren: Der Klimaschutz ist eine der größten bereits absehbaren Baustellen der neuen Koalition - und alles muss schneller gehen als bisher.

Jetzt entdecken

Gutscheine: