NS-VergangenheitDieser Preis war ein „schwerer Fehler“

Lesezeit: 2 Min.

Adolf Hitler und Regisseurin Leni Riefenstahl besichtigen die Vorbereitungen für den „Reichsparteitag“ im Jahr 1934.
Adolf Hitler und Regisseurin Leni Riefenstahl besichtigen die Vorbereitungen für den „Reichsparteitag“ im Jahr 1934. (Foto: Scherl/SZ Photo)

Leni Riefenstahl, Heinz Rühmann und anderen wird die „Ehrenmedaille“ der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft aberkannt. Grund ist eine Studie zur NS-Vergangenheit des Verbands. Auf diese Idee hätte man auch früher kommen können.

Von David Steinitz

Die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, kurz SPIO, zieht Konsequenzen aus einer Studie zu ihrer NS-Vergangenheit. Das kündigte der Verband am Mittwoch in einer ausführlichen Mitteilung an.

Zur SZ-Startseite

ExklusivKonstantin Wecker
:Der Mann und das Mädchen

Sie 15, er 63: Der Münchner Liedermacher Konstantin Wecker soll eine Beziehung zu einer Minderjährigen eingegangen sein. Unter den Folgen leidet die mittlerweile 30-Jährige bis heute, der Künstler bittet um Verzeihung. Eine Geschichte über Machtmissbrauch, Manipulation und Verantwortung.

SZ PlusVon Lea Weinmann und Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: