Zum Tod von Richard Wagner:Kleine Freiheit

Zum Tod von Richard Wagner: Lebte im vergessenen Banat, wäre aber lieber in Woodstock gewesen: der Schriftsteller Richard Wagner.

Lebte im vergessenen Banat, wäre aber lieber in Woodstock gewesen: der Schriftsteller Richard Wagner.

(Foto: Jürgen Bauer/SZ Photo)

Richard Wagner gründete in Ceauşescus Rumänien die kritische "Aktionsgruppe Banat", 1987 floh er nach Deutschland. Jetzt ist der rumäniendeutsche Schriftsteller gestorben.

Von Ernest Wichner

"August, ich gehe durch die Flügeltür / Aus dem Postgebäude hinaus. Briefe, wegwohin. / Jannings, denke ich plötzlich. Jannings / In: Der Letzte Mann. Dann dreh ich / mich um. / Wegwohin. Vor mir ist Jan. / Jan, der sich verbrannte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiografie über August von Goethe
:"Die Nation hat große Anforderungen an Sie"

Vernichtende Kälte: Stephan Oswalds Biografie von Goethes Sohn August gerät zur Anklageschrift gegen den Vater.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: