KinoMenschen mit fremdartigen Sitten

Lesezeit: 3 Min.

Regisseurin Julie Delpy (Mitte) hat sich selbst keine allzu schmeichelhafte Rolle geschrieben.
Regisseurin Julie Delpy (Mitte) hat sich selbst keine allzu schmeichelhafte Rolle geschrieben. (Foto: Weltkino)

Eine syrische Familie kommt in ein bretonisches Dorf und trifft dort auf die Nachfahren von Asterix und Obelix. Julie Delpys „Die Barbaren – Willkommen in der Bretagne“ ist eine wunderbar böse Komödie.

Susan Vahabazdeh

Ist doch toll, wenn man Gutes tut und auch noch richtig stolz drauf sein darf. Im bretonischen Dorf Paimpont ist ein Fernsehteam unterwegs, der Bürgermeister wirft sich in Positur. Es ist Sommer 2022 und die Bewohner von Paimpont haben ein Haus hergerichtet, um dort eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Alle sind begeistert. Da können die Ukrainer aber dankbar sein, dass sie nun in einem solchen Idyll Zuflucht finden.

Zur Startseite

Kino
:Und es hat Brumm gemacht

Man nehme „Top Gun“ und ersetze die Flugzeuge durch Autos und Tom Cruise durch Brad Pitt: Wie Apple mit dem Actionfilm „F1“ endgültig auch zum Hollywood-Studio werden will.

SZ PlusVon David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: