Deutschland:Schlachtruf der Freiheit

Lesezeit: 4 min

Frankfurt am Main (Hessen), Paulskirche (Neubau 1789 - 1833 mit mehreren Unterbrechungen unter Leitung von Johann Georg Christian Heß und seinem Sohn Johann Friedrich Christian Heß; 1848 trat hier die Nationalversammlung zusammen). "Paulskirche in Frankfurt". Aquarell, 1863, von Eduard Biermann (1803 - 1892). Privatsammlung. (Foto: akg-images/picture alliance)

175 Jahre Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche: Warum die Vorkämpfer der deutschen Demokratie auch an sich selbst scheiterten.

Von Joachim Käppner

"Freiheit ist ein vager Begriff": Dieser Satz stammt von Otto von Bismarck, er sagte ihn 1884 als Reichskanzler und mit der Überzeugung, Freiheit sei ein gefährlicher Stoff. Der Staat dürfe ihn nur in kleinen Portionen an die Untertanen verabreichen und auch nur gerade so viel, dass sie mit dem wenigen schon zufrieden seien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Für die Freiheit!

175 Jahre Revolution von 1848: Was die Menschen bewegte, die versuchten, die erdrückende Fürstenherrschaft zu stürzen. Fünf Porträts deutscher Demokraten.

Von Cord Aschenbrenner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: