Jesse Eisenberg im Interview:"Es kann anstrengend sein, immerzu über sich selbst zu reden"

Jesse Eisenberg im Interview: "Wahrscheinlich hatten wir gemeinsame DNA": Jesse Eisenberg als Marcel Marceau in "Résistance".

"Wahrscheinlich hatten wir gemeinsame DNA": Jesse Eisenberg als Marcel Marceau in "Résistance".

(Foto: Warner)

Hollywoodstar Jesse Eisenberg spielt in "Résistance" den legendären Pantomimen Marcel Marceau, der im Widerstand gegen die Nazis kämpfte. Ein Gespräch über die Egozentrik von Kunst, den Mut seines Sohnes und den Versuch, ein guter Mensch zu sein.

Interview von Kathleen Hildebrand

Das Videochat-Fenster geht auf, Jesse Eisenberg sitzt in einem kargen Zimmer auf einem Holzbett, auf dem Lockenkopf eine alte Basecap. Maximal unglamourös. Dabei ist Eisenberg, 38, spätestens seit seinem Auftritt als Mark Zuckerberg in "The Social Network" (2010) ein Star. Für die Rolle wurde er für einen Oscar nominiert. Im Drama "Résistance" (Kinostart am 14.10.) spielt er den Pantomimen Marcel Marceau, der sich während des Zweiten Weltkriegs als junger Mann der französischen Widerstandsbewegung anschließt und jüdische Kinder aus Frankreich über die Grenze in die sichere Schweiz begleitet. Zwischendurch bringt er sie mit kleinen Pantomime-Einlagen zum Lachen. Eisenberg ist irre höflich, ein bisschen schüchtern, ein sehr angenehmer Gesprächspartner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: