"Renfield" im Kino:Beiß mich

"Renfield" im Kino: Der toxische Partner einer toxischen Beziehung: Nicolas Cage als Blutsauger in "Renfield".

Der toxische Partner einer toxischen Beziehung: Nicolas Cage als Blutsauger in "Renfield".

(Foto: Imago/UPI)

Nicolas Cage spielt Graf Dracula in der Horrorkomödie "Renfield". Warum seine Grimassen den Film aber auch nicht retten können.

Von Florian Kaindl

Den Anfang macht Robert Montague Renfield in einer Selbsthilfegruppe. Der augenscheinlich junge Mann, gespielt von Nicholas Hoult, will sich wie die anderen verletzten Seelen aus einer toxischen Beziehung befreien. Die Frage ist nur, wie. Dass es keine Beziehung auf Augenhöhe ist, sondern ein reines Abhängigkeitsverhältnis - geschenkt. Bei ihm kommt erschwerend hinzu, dass die Sache nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit Jahrhunderten geht. Dass er seinem Herrn und Gebieter jeden Tag frische, unschuldige Menschen zum Verzehr heranschaffen muss. Und dass dieser grausame Feinschmecker niemand anders als der sagenumwobene Graf Dracula ist - gespielt vom nicht minder sagenumwobenen Nicolas Cage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentarfilm von Laura Poitras
:"Der Mensch ist zu unsagbarer Grausamkeit fähig"

Die Künstlerin Nan Goldin verlor ihre Schwester, dann wurde sie abhängig von Opioiden. Regisseurin Laura Poitras porträtiert ihren Kampf gegen die Oxycodon-Hersteller-Familie Sackler. Ein Gespräch über Sucht, Macht und Gier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: