Theater und Kino:Schauspielerin Renate Krößner ist tot

Renate Krössner beim Fototermin am Set der Fernsehserie Die Stadt und die Macht in der Landesvertretung Brandenburg. Be

Renate Krössner in Berlin beim Fototermin am Set der Fernsehserie Die Stadt und die Macht in der Landesvertretung Brandenburg.

(Foto: S. Gabsch/Future Image/imago images)

Die Rolle der Sängerin Ingrid Sommer im Film "Solo Sunny" machte sie nicht nur in der DDR zum Star, später spielte sie unter anderem in Dani Levis "Alles auf Zucker". Nun ist Krößner im Alter von 75 Jahren gestorben.

Die Schauspielerin Renate Krößner ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das bestätigte die Defa-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf das Umfeld der Familie. Zuvor hatte die Berliner Zeitung berichtet.

1945 in Osterode im Harz geboren, hatte Krößner nach dem Abschluss an der Staatlichen Schauspielschule Berlin zunächst an Theaterbühnen in Parchim, Stendal, Senftenberg und Brandenburg an der Havel gearbeitet.

Im Film trat sie dann unter anderem in der Komödie "Feuer unter Deck" mit Manfred Krug auf. Als Ingrid "Sunny" Sommer spielte sie 1980 in Konrad Wolfs "Solo Sunny" eine aufstrebende Jazz-Sängerin, die an den Widerständen einer von Männern dominierten Gesellschaft scheitert. Der Film zeigte eine unangepasste DDR-Jugend, die sich nicht auf die Versprechen des Staatssozialismus verlassen wollte. Für ihre Leistung bekam sie im selben Jahr den Silbernen Bären der Berlinale als beste Darstellerin.

Weil der Film der DDR-Kulturbürokratie missfiel, bekam Krößner lange Zeit keine Rollen mehr. Deshalb stellte sie 1983 einen Ausreiseantrag und reiste 1985 mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten, dem Schauspieler Bernd Stegemann, nach West-Berlin.

Im Westen konnte sie ihre Karriere fortsetzen und spielte unter anderem an Bühnen in Basel, am Residenztheater München und an der Berliner Schaubühne. Auch trat sie in Fernsehrollen auf, unter anderem im Tatort und in Serien wie Liebling Kreuzberg, Stubbe - von Fall zu Fall und in Einmal Bulle, immer Bulle. Zu den Kinorollen gehörten Auftritte unter anderem Auftritte in "Helden wie wir" und in "Alles auf Zucker".

Zur SZ-Startseite
Sturm der Liebe, 16. Staffel

Filmversicherungen
:Eine Branche erstarrt in Angst

Die deutsche Filmbranche fordert einen staatlichen Fonds für den Fall, dass Dreharbeiten wegen Covid-19 abgebrochen werden müssen. Warum bieten Versicherungen keinen Schutz dafür an?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: