Remigration:Adieu Europa

Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Paris kehrte die Kulturmanagerin Ken Aicha Sy in ihre Heimat Senegal zurück. Dort will sie eine Kultur vermarkten, deren Ressourcen sonst von Europäern abgeschöpft werden.

Von Jonathan Fischer

Eines hält Ken Aicha Sy der Stadt Paris bis heute zugute: "Ich war ein großartiges kulturelles Programm gewohnt, jeden Tag konnte ich zwischen Museen, der Oper, Konzerthallen und Kinos wählen. Und dann erst die fantastischen Bibliotheken." Vier Jahre lang lebte die junge Senegalesin an der Seine. Dank einer doppelten Staatsbürgerschaft - ihr Vater ist ein senegalesischer Maler, ihre Mutter eine französische Journalistin - brauchte sie dazu nicht mal ein Visum. Sie studierte Kunstgeschichte und Innenarchitektur und verbrachte jedes zweite Semester mit praktischer Arbeit im Kulturmanagement.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: