Brexit:Schlechte Verlierer

Großbritannien hat sich zum zweiten Mal von der EU abgewandt. Viele "Remainers" haben das bis zuletzt nicht kommen sehen. Nun greifen sie sich gegenseitig an.

Von Alexander Menden, London

Die Twitter-Nachricht, die Ian Dunt am vergangenen Freitagvormittag nach der britischen Unterhauswahl absetzte, war für seine Verhältnisse ungewöhnlich kurz und schimpfwortfrei: "Düsterer Tag. Der schlimmste." Präziser hätte der Journalist und Autor, ein Sprachrohr der britischen Remain-Bewegung, die Stimmung derer nicht zusammenfassen können, die auf ein Wunder, auf ein zweites Referendum, ja sogar einen Verbleib in der EU gehofft hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:"Alle sind so schmutzig, wie sie wollen"

Warum waren die Tories so erfolgreich? Propaganda-Experte Peter Pomerantsev über die Rolle der sozialen Medien, Boris Johnsons Durchmarsch und den größten Fehler von Labour und den Liberalen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: