Reisebuch:Das Schwierigste kommt zum Schluss

Reisebuch: Erschöpft von seiner langen Reise: Jonas Deichmann.

Erschöpft von seiner langen Reise: Jonas Deichmann.

(Foto: Philipp Hympendahl)

Uta-Caecilia Nabert berichtet, worüber die meisten Reiseberichte schweigen - von der Rückkehr in die Heimat.

Von Annika Werner

"I think, äh ... ich glaube, die hat jetzt erst geschnallt, dass ich bin back!", stammelt Joachim Meyerhoff, als seine Hündin freudig an ihm hochspringt. Sie hat ein bisschen gebraucht, um ihn nach der Rückkehr von seinem einjährigen USA-Aufenthalt wiederzuerkennen. Aber nicht nur für daheimgebliebene Haustiere, sondern auch für Reisende selbst ist es nach einer langen Zeit unterwegs schwierig zu begreifen, dass sie zurück sind - Sprachwirrwarr im Kopf ist da nur eine Nebensache. Ankommen kann lange dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: