Nicola Albrecht: "Mein Israel und ich - entlang der Road 90":Eine Straße für alle

Nicola Albrecht: "Mein Israel und ich - entlang der Road 90": Eine der vielen Personen, die Nicola Albrecht auf ihren Reisen entlang der Road 90 getroffen hat: Avraham Rosenfeld.

Eine der vielen Personen, die Nicola Albrecht auf ihren Reisen entlang der Road 90 getroffen hat: Avraham Rosenfeld.

(Foto: Nicola Albrecht)

Die Journalistin Nicola Albrecht hat eine so lesenswerte wie praktische Handreichung durch die Wirrnisse Israels geschrieben.

Von Monika Maier-Albang

Die Road 90 also. Eine verrückte, tolle, allerdings auch unfallträchtige Straße. Von Eilat im Süden Israels aus immer geradeaus, gefühlt ewig, vorbei an der in der Hitze flirrenden Festung Masada, hin zu Senklöchern, umgestürzten Dattelpalmen, Kibbuzim, unfassbar schönem Blick auf das Tote Meer, dann entlang des Jordans in Grenznähe zu Jordanien - bis hinauf zum nördlichsten Punkt Israels. Ich bin diese Strecke im März 2019 gefahren, bis zu den Vögeln im Hula-Nationalpark und den Quellen von Tel Dan, wo man über alte Schützengräben hinweg nach Libanon schaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: