Psychologie:Die Entdeckung des Regens

Psychologie: An warmen Tagen kündigt sich Regen mit diesem erdigen, moosigen Geruch an.

An warmen Tagen kündigt sich Regen mit diesem erdigen, moosigen Geruch an.

(Foto: Alex Dukhanov/unsplash)

Kalt, nass, ungemütlich: Regen hat keinen guten Ruf. In Wahrheit hebt er die Laune, fördert Entspannung und Konzentration. Über die schönen Seiten des schlechten Wetters.

Von Alex Rühle

Seltsam: Kaum regnet es mal ein paar Tage, schon wähnt man sich wieder im tiefsten Oberjammergau, ein Gemaule setzt ein, monoton und immer gleich wie Novemberniesel. Vielleicht liegt das daran, dass wir Nordschattengewächse von Kindheit an geimpft wurden mit der unbedingten Sehnsucht nach praller Sonne und nach Süden. Im Schulranzen "Capri Sonne" oder "Sunkist" und jeden Tag die Hoffnung auf hitzefrei. Der einzige Sinn der Sommerferien bestand darin, sich in den Stau zu stellen, um irgendwo in Südeuropa einen Platz in der ersten Reihe der Schönwetterfront zu ergattern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwimmen
:Wer aus dem Wasser kommt, ist ein anderer

Bewegung im Wasser macht frei, leicht, glücklich - und man braucht fast nichts dafür. Warum Schwimmen alles besser macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: