Rechtsextremismus:Sie sind wieder da, sie waren nie weg

Nach Schüssen in Hanau - Eine Woche danach

Menschen stehen am Denkmal auf dem Marktplatz von Hanau, wo Bürger mit Blumen, Plakaten und Kerzen ihre Trauer zum Ausdruck bringen.

(Foto: dpa)

Die Historikerin Barbara Manthe erforscht die Geschichte des rechten Terrors in der Bundesrepublik von 1970 bis heute. Ein Gespräch über Parallelen und Unterschiede.

Interview von Alex Rühle

Trotz aller Mahnwachen und aller polizeilichen Maßnahmen steht zu befürchten, dass die rassistischen Anschläge in Hanau nicht die letzten in Deutschland sein werden. Vor allem aber sind sie nicht die ersten Verbrechen dieser Art. Die Düsseldorfer Historikerin Barbara Manthe forscht über rechtsterroristische Gewalt in der Bundesrepublik. Sie erkennt Kontinuitäten - aber auch Unterschiede.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusShisha-Bars nach Hanau
:Schutzraum in Gefahr

Menschen, die rauchen, reden, spielen, wo gibt es das sonst noch - außer in Shisha-Bars? Über einen bedrohten Ort.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: