Raymond Chandler: "Die Spur des Jägers":Männer von Ehre

Raymond Chandler: "Die Spur des Jägers": Raymond Chandler.

Raymond Chandler.

(Foto: AP)

In traumhaften akustischen Schwebezuständen: Fünf Chandler-Krimis, die mit prominenter Besetzung in den Siebzigern und Achtzigern als Hörspiele inszeniert worden sind.

Von Fritz Göttler

Melancholie ist sein Geschäft, das wird sofort spürbar in den hier versammelten kleinen Hörspielen nach fünf Kurzgeschichten von Raymond Chandler - der Meister der Hard-boiled-Krimiliteratur war gar nicht so hartgesotten, wie man ihm gerne nachsagt - und auch seine Kollegen nicht, die mit ihm in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts die Krimiliteratur neu belebten, Dashiell Hammett, James M. Cain, Cornell Woolrich. Nicht um Spannung und heftige Action ging es hier, sondern um Atmosphäre, in einer Zeit, die schon damals anfing mythisch zu werden. Chandlers Sprache arbeitet viel mit Andeutungen, mit Verschwiegenem und Unsagbarem.

Zur SZ-Startseite

Kenneth Fearings Klassiker "Die große Uhr"
:Ein absurder Albtraum

Kenneth Fearings Noir-Thriller "Die große Uhr" von 1946 ist aus der englischsprachigen Literaturgeschichte nicht wegzudenken. Jetzt erscheint er endlich auch auf Deutsch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: