Restitution und Raubkunst:Eilt ja nicht

Restitution und Raubkunst: Aus dem Katalog der Raubgräber: Die beiden Köpfe soll Marianne Yaldiz in Afghanistan ausgewählt und über Kapoor gekauft haben.

Aus dem Katalog der Raubgräber: Die beiden Köpfe soll Marianne Yaldiz in Afghanistan ausgewählt und über Kapoor gekauft haben.

(Foto: New York County District Attorney)

Das Berliner Museum für Asiatische Kunst hat Objekte bei einem inzwischen verurteilten Schmuggler gekauft. Bedenklich, heißt es. Aber passiert ist wenig.

Von Jörg Häntzschel

Die New Yorker Staatsanwaltschaft beschäftigt sich nicht oft mit Dienstreisen von Berliner Museumsdirektoren. Doch der Trip, den Marianne Yaldiz, die damalige Direktorin des Museums für Indische Kunst, 1995 in die Grenzregion von Pakistan und Afghanistan unternahm, war eben auch außergewöhnlich.

Zur SZ-Startseite

Antike Raubkunst
:Ganesha kehrt zurück

35 Raubkunst-Werke, die ein US-Sammler bei Douglas Latchford gekauft hatte, gehen zurück nach Asien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: