Black Lives Matter:"Rassistische Vorstellungen hängen nicht nur an Hautfarbe"

Mark Terkessidis

Mark Terkessidis, 53, beschäftigt sich als Publizist vor allem mit dem Thema Rassismus. In seinem jüngsten Buch "Wessen Erinnerung zählt?" untersucht er das Erbe der deutschen Kolonialgeschichte.

(Foto: Andreas Langen/privat)

Mark Terkessidis forscht zum Thema Rassismus. Ein Gespräch über Kolonialismus, Verharmlosung und die Frage, warum sich Deutschland so schwer tut mit seiner Rolle als Einwanderungsland.

Interview von Jörg Häntzschel

Die Proteste gegen Polizeigewalt in den USA haben auch hierzulande eine Diskussion über Diskriminierung, Einwanderung und das Selbstverständnis der deutschen Gesellschaft ausgelöst. Wir sprachen darüber mit Mark Terkessidis, der seit den Neunzigerjahren zahlreiche Bücher zu Themen wie Rassismus, Kolonialismus und Diversität geschrieben hat. Obwohl er selbst immer wieder Opfer von Rassismus wurde, sieht er die Situation in Deutschland nicht nur kritisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: