Rammstein-Sänger:"Ich glaube an den inneren Trieb"

Lesezeit: 2 min

Rammstein-Sänger Till Lindemann 2009 beim Konzert in der Münchner Olympiahalle. (Foto: Stephan Rumpf)

Till Lindemann spricht im Interview mit der SZ über Sex, Drogen, Gewalt, sein erstes Album ohne Rammstein und antwortet auf die Frage, ob er seiner Freundin treu ist.

Von Marc Felix Serrao

Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps, heißt es. Aber was ist, wenn sich die Sphären vermischen? Wenn man, zum Beispiel, einem weltberühmten Rockstar gegenübersitzt, der nach zehn Minuten Interview vorschlägt, doch erst mal zusammen ein "schönes Gläschen Wein" zu trinken. Sagt man nein - und riskiert, dass einen der Musiker für einen puritanischen Langweiler hält? Und was macht man, wenn der andere dann ständig nachschenkt?

Wie King Kong im Kinderzimmer

Es ist ein milder Frühsommertag, als Till Lindemann die Tür zu seiner Suite im Bayerischen Hof in München öffnet, in der das Interview zu seinem neuen Projekt stattfinden soll. Der Sänger von Rammstein, der erfolgreichsten deutschen Rockband der vergangenen zwei Jahrzehnte, sieht in dem großen cremefarbenen Raum aus wie King Kong im Kinderzimmer. Riesenhände. Ein Nacken für zwei. Stiefel, in denen man Kleinkinder verstecken könnte. Aber gute Laune.

"Skills in Pills" heißt das erste Album, das er ohne Rammstein gemacht hat. Die neue Truppe heißt wie er - Lindemann -, und sie besteht nur aus dem Sänger und dem schwedischen Metal-Musiker Peter Tägtgren. Der größte Unterschied, der beim Hören sofort auffällt, ist die Sprache. Lindemann, der Großmeister des gerollten "R", singt neuerdings auf Englisch. Warum?

Die fremde Sprache, erklärt der gebürtige Leipziger, klinge einfach salonfähiger. "Deutsch ist härter. Böser. An der Grenze zur Beleidigung." Lindemann vergleicht die beiden Sprachen mit Obstbäumen. Der deutsche Baum sei für ihn nach 70, 80 Liedern mit Rammstein abgeerntet gewesen. "Englisch ist ein neuer Baum. Da holst du dir erst mal die dicken Früchte, die unten hängen, und dann arbeitest du dich hoch. Wie die Fangemeinde reagiert, wusste ich am Anfang nicht. Schicken die mich dafür in die Hölle?" Die ersten Rezensionen sind gemischt, mal durchwachsen, mal euphorisch.

Halt- und Zügellosigkeit nach der Wende

Inhaltlich ist alles beim Alten geblieben. Lindemann ist auch ohne Rammstein der lakonische und sexbesessene Metzgermeister, den die Welt seit nunmehr 21 Jahren kennt. Die neuen Lieder handeln von dicken Frauen, Ladyboys und Körperflüssigkeiten. Den Grund kennt Lindemann selbst nicht so genau. "Ich glaube, wenn Menschen sich intensiv mit einer Sache beschäftigen, dann haben sie entweder zu wenig oder zu viel davon bekommen. Was es bei mir ist, habe ich nie versucht zu analysieren. Es ist einfach da. Und es fällt mir leicht, es freizulassen."

Im Verlauf des Nachmittags redet der Sänger auch über sein Leben jenseits der Bühne. Es geht um Schlägereien, um seine Halt- und Ziellosigkeit nach der Wende, das neue, familienfreundliche Zuhause in der Provinz, seine Liebe für die Jagd, für Bücher und, natürlich, um Sex.

Frage nach der Treue

Lindemann ist 52 Jahre alt. Er sagt, dass er bei den berüchtigt rauschhaften Rammstein-Partys nach Konzerten heute zwar "nicht mehr so hart" mitfeiern könne wie früher. Aber nach Hause gehe er nicht. Die Party sei "irgendwie auch Teil des Jobs. Und Brot kommt vor Spaß und Gott."

Vielleicht ist es das dritte Glas Wein, das Lindemann nach etwa einer Stunde einschenkt. Auf jeden Fall stellt der beschwipste Reporter zum Schluss eine Frage, die er dem beeindruckend breit gebauten Musiker nüchtern eher nicht gestellt hätte: ob Lindemann seiner halb so alten Freundin denn treu sei. Die Antwort ist kein Ja und kein Nein.

Lesen Sie das ganze Interview mit SZplus.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLindemann-Interview
:Triebe

Der Sänger von Rammstein hat der Welt das gerollte "R" beigebracht. Nun macht er ohne seine Band Musik. Die Themen sind aber ganz die alten: Sex, Gewalt, Krankheit, Tod. Und wieder Sex.

Interview von Marc Felix Serrao

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: