Duisburg:Vorstellungen für "'N bisschen Frieden"-Musical abgesagt

Duisburg: Ralph Siegel (hinten, dritter von rechts) zusammen mit seinen Musical-Darstellern bei den Proben in Duisburg.

Ralph Siegel (hinten, dritter von rechts) zusammen mit seinen Musical-Darstellern bei den Proben in Duisburg.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Vor sechs Tagen erst hat Komponist Ralph Siegel mit seinem Musical Weltpremiere gefeiert. Aber es wurden zu wenige Tickets verkauft.

Alle geplanten Vorstellungen von Ralph Siegels Musical "'N bisschen Frieden" im Oktober und November sind abgesagt worden. Die 15 Vorführungen im Dezember rund um Weihnachten sollen hingegen wie vorgesehen im Theater am Marientor in Duisburg stattfinden. Alle bisher gekauften Karten behielten ihre Gültigkeit und könnten für eine der Dezember-Vorstellungen umgetauscht werden, hieß es in einer Mitteilung von Theaterchef Wolfgang DeMarco.

Grund für den vorläufigen Stopp: Die Nachfrage ist zu gering. Die Anzahl der verkauften Tickets liege "in einem Bereich, der einen wirtschaftlich sinnvollen Theaterbetrieb nicht erlaubt", so Theaterchef DeMarco. "Die Aneinanderreihung der fortgesetzten Krisen der letzten zwei Jahre haben die Kulturbranche und die Kulturschaffenden großen Turbulenzen ausgesetzt, die hier wieder überdeutlich sichtbar werden", so DeMarco. Für alle Beteiligten sei dies eine "sehr traurige Entscheidung". Erst vor sechs Tagen hat der 77-jährige Komponist Siegel mit seinem neuen Musical Weltpremiere in Duisburg gefeiert.

Mit der Absage wollen die Musical-Macher "neue Kräfte sammeln", um die Vorstellungen am 16. Dezember wiederaufzunehmen. Dort könnte dann auch der 71-jährige Schauspieler Heinz Hoenig (bekannt aus den Filmen "Das Boot" und "Der große Bellheim") dabei sein. Aus familiären Gründen hat Hoenig im ersten Vorführ-Block von "'N bisschen Frieden" nicht teilgenommen. In der deutsch-deutschen Liebesgeschichte spielt Hoenig den gealterten Stasi-Mann Erwin Krause, der dem totgeglaubten Rockmusiker Richard "Ricky" Steiner nachjagt.

Zur SZ-Startseite

Opernpremiere
:Fluch und Erlösung

In Hamburg interpretieren Regisseur Michael Thalheimer und Dirigent Kent Nagano Wagners "Der fliegende Holländer" neu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: