Rainer René Mueller im Porträt:Ins Atmen zurück

Rainer René Mueller im Porträt: Gespräche mit Rainer René Mueller sind immer nahe an seiner Dichtung. Er lebt heute in Heidelberg.

Gespräche mit Rainer René Mueller sind immer nahe an seiner Dichtung. Er lebt heute in Heidelberg.

(Foto: Dirk Skiba/Wallstein)

Er lernte von Paul Celan, heute lernen junge Dichter von ihm: Hinter dem großen Werk und dem feinen Humor von Rainer René Mueller steht ein deutsches Lebensschicksal.

Gastbeitrag von Alexandru Bulucz

Während eines unserer Gespräche, vor einigen Jahren in der Küche meiner Frankfurter Wohnung, öffnete Rainer René Mueller das große Fenster und sah aus dem ersten Stock auf das Haus schräg gegenüber. Er interessierte sich für das Mauerwerk und den danebenstehenden Nussbaum. Einige Wochen später schickte er mir sein aus der Situation entstandenes Gedicht "Pastiche". An dessen Ende steht ein "Nußbaum,/ vor der doppelgiebeligen/ Klinkerwand". Er hat im Fenster meiner Küche, wurde mir im Nachhinein klar, eine weitere Perspektive auf eine ganze Reihe Hauptmotive seiner Dichtung gefunden: Erde, Feuer, Stein, Baum, um nur wenige zu nennen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGabriele Tergit: "So war's eben"
:Geht alles noch einmal weiter

Jetzt erst ist Gabriele Tergits dritter großartiger Gesellschaftsroman "So war's eben" aus dem Nachlass veröffentlicht worden. Zu Lebzeiten hat sie dafür keinen Verlag mehr gefunden. Wie konnte das sein, bei einem so rasend modernen Buch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: