Rainald Goetz wird 70:Rainaldo, Rainaldo!

Lesezeit: 3 min

"Ingeborg-Bachmann-Preis, Georg-Büchner-Preis, Bundesverdienstkreuz am Bande, mein Freund hat sich wirklich um das Land verdient gemacht", sagt DJ Westbam über Rainald Goetz. (Foto: Boris Roessler/picture alliance / dpa)

Rainald Goetz wird 70? Schmarrn! Echt jetzt? Ein Hochlebenlassen von seinem Freund Maximilian Lenz aka DJ Westbam.

Gastbeitrag von Westbam

"Rainaldo, Rainaldo", rufe ich einem Blitz hinterher, der eigentlich nur Rainald sein kann. Der gehüllt in Bomberjacke, Jeans und Turnschuhen in der Ferne, auf einem Fahrrad, auf den Pedalen stehend auf der Friedrichstraße in Berlin an mir vorbeizischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRainald Goetz wird 70
:"Immer neu loslegen wie neu"

Der ewige Dichter des Jetzt hat der Gegenwart noch etwas zu sagen - nur hören und sehen muss sie es schon selbst.

Von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: