Designer gegen Wikipedia:Nein, das ist keine Kunst

Designer gegen Wikipedia: Kunst oder Deko? Rafael Horzon vor seiner Produktlinie "Dämm & Deko".

Kunst oder Deko? Rafael Horzon vor seiner Produktlinie "Dämm & Deko".

(Foto: Verena Gillmeier / Horzon GmbH)

Während andere sich von der Bezeichnung geehrt und tief verstanden fühlen, möchte der Berliner Möbeldesigner Rafael Horzon auf keinen Fall ein Künstler sein oder so genannt werden. Dafür würde er sogar vor Gericht ziehen - gegen Wikipedia.

Von Peter Richter

Wer sich im Internet über Rafael Horzon erkundigen will, erfährt auf Wikipedia, dass er ein "deutscher Künstler, Unternehmer, Schriftsteller und Designer" sei. Dagegen geht Horzon juristisch vor. Er möchte der Wikimedia Foundation Inc. untersagen lassen, ihn auf ihrer Website weiterhin als Künstler zu bezeichnen. Seine Anwältin sieht einen Eingriff in Horzons Persönlichkeitsrechte. Nachdem die Frist, die sie zur Unterlassung gestellt hatte, am Freitag abgelaufen ist, kündigt Rafael Horzon nun gerichtliche Schritte an.

Zur SZ-Startseite
Benjamin Quaderer, Boddingstrasse Berlin, 2019

SZ PlusJunger Schriftsteller
:Im empfindlichsten Moment seines Lebens

Fünf Jahre war Benjamin Quaderer allein mit seinem Text. Im Frühjahr erscheint sein Debütroman - und ihn plagen immer noch Zweifel. Wie ein junger Autor seinen Verlag findet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: