"Radar Ost"-Festival in Berlin:Wer ist hier bitte verrückt geworden?

Lesezeit: 4 min

Tamara Trunova zeigt in Berlin nicht "Hamlet", sondern ihre Shakespeare-Überschreibung "HA*L*T" - dies sei ein "Hamlet without me", erklärt die Regisseurin. (Foto: Arno Declair/Arno Declair)

Das "Radar Ost"-Festival mit Gästen aus der Ukraine, aus Belarus, Slowenien und Georgien ist ein bitteres, wütendes Manifest.

Von Peter Laudenbach

Hamlet ist verrückt geworden, aber damit ist er nicht alleine. Er tobt, er schreit, er rennt gegen Wände wie gegen die Mauern der Wirklichkeit. Er will endlich wieder in einer erträglichen Welt leben, er will zurückkehren in eine friedliche Normalität. Aber die ist möglicherweise für immer verloren. Vielleicht ist ja auch gar nicht Hamlet verrückt geworden, sondern die Welt, und er schreit es nur heraus: "Das ist wie ein Alptraum - wie komme ich hier raus."

Zur SZ-Startseite

Schaubühne Berlin
:Das hat die Gewalt aus ihnen gemacht

Ukrainische Theatermacher zeigen an der Berliner Schaubühne ein beklemmendes Kriegsstück.

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: