Rede der Heine-Preisträgerin Rachel Salamander:Heine und der deutsche Donner

Lesezeit: 21 min

Rachel Salamander hat auf singuläre Weise dazu beigetragen, den Dialog in diesem Land wieder zu ermöglichen. (Foto: Stephan Rumpf)

"Vor nicht langer Zeit noch war klar, was Antisemitismus ist. Und heute?": Zum Heinrich-Heine-Preis 2021 die Rede der Preisträgerin Rachel Salamander.

Von Rachel Salamander

Die Publizistin Rachel Salamander wird am Sonntag mit dem Heine-Preis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Für ihren maßgeblichen Beitrag zum Wiederaufbau des jüdischen intellektuellen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland, wie es in der Begründung der Jury heißt. Mit ihren Buchhandlungen habe Rachel Salamander die jüdischen Autorinnen und Autoren, deren Bücher einst verbrannt worden waren, in den Kanon deutscher Literatur zurückgeholt. Dies ist die Rede der Preisträgerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: