Die 34-jährige Amerikanerin Sadie mit dem Allerweltsnamen Smith, von der man kaum mehr erfährt, als dass sie ein Allerweltsgesicht, aber dafür „teuer gemachte“ Brüste hat, bekommt von ungenannten Mächten den Auftrag, eine Landkommune zu infiltrieren. Zuvor hat sie für das FBI gearbeitet, wollte als agent provocateur jemanden zu einem Bombenanschlag verleiten. Der Provozierte wurde freigesprochen, sie verlor deswegen den Job und agiert jetzt freiberuflich für jeden, der zahlt und eine halbwegs vernünftige Spesenpauschale drauflegt.
LiteraturSchüttet H-Milch auf die Straßen
Lesezeit: 6 Min.

Rachel Kushners Roman „See der Schöpfung“ erzählt von einem Frankreich zwischen EU-Agrarindustrie und Steinzeit-Antikapitalisten. Eine Feier des Ökoterrorismus? Dafür hat sie viel zu viel Humor.
Von Willi Winkler

Eva Illouz:Ich werde mich nicht entschuldigen, nur um einen Preis zu bekommen
Staat und Regierung Israels verteilen eine namhafte Auszeichnung an viele kulturell verdiente Bürger. Allerdings unter einer Bedingung, die nicht zu erfüllen ist.
Lesen Sie mehr zum Thema