Raabe-Literaturpreis:Shortlist verkündet

Die Bundesstiftung Bauakademie schreibt ihre Direktorenstelle neu aus. Die Berufung des SPD-Abgeordneten Florian Pronold, der im letzten Oktober zum Direktor ernannt worden war, ist offiziell aufgehoben. Die Ernennung Pronolds hatte weit über die Architekturbranche hinaus Empörung ausgelöst, da er so gut wie keine der in der Ausschreibung verlangten fachlichen Qualifikationen besitzt. Notwendig wurde das neue Verfahren, nachdem ein unterlegener Mitbewerber erfolgreich gegen Pronolds Berufung geklagt hatte. Ungewiss ist, ob die Stiftung nun auch auf andere Kritikpunkte eingehen wird, vor allem ihre Intransparenz, ihre fast vollständige Abhängigkeit von der Politik und das Fehlen von Fachleuten in den Gremien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: