Süddeutsche Zeitung

Quoten im TV:Bohlen schlägt Gottschalk bei den Jüngeren

"Wetten, dass..?" ist noch immer ein Quotenbringer - bei der für die Werbung wichtigen Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauer schlägt allerdings "Deutschland sucht den Superstar" den ZDF-Klassiker.

Der Talkmaster Thomas Gottschalk hat mit seinem ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" am Samstagabend die meisten Fernsehzuschauer angelockt.

Doch vor allem beim jüngeren Publikum punkteten die Konkurrenz-Formate auf RTL. Die ZDF-Unterhaltungssendung aus Salzburg erreichte nach Senderangaben im Schnitt 10,46 Millionen Zuschauer.

Das entsprach einem Marktanteil von 33,0 Prozent beim Gesamtpublikum - noch weniger als bei der letzten Show vor Weihnachten (37,3 Prozent).

Die RTL-Castingreihe "Deutschland sucht den Superstar", die zeitgleich um 20.15 Uhr begann, schalteten 6,02 Millionen ein (18,8 Prozent). Das Finale der Dschungelshow "Ich ein Star, holt mich hier raus!" sahen ab 21.30 Uhr 6,44 Millionen Zuschauer (22,2 Prozent beim Gesamtpublikum).

In der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatten die RTL-Formate deutlich stärkere Quoten: "DSDS" kam auf 4,12 Millionen Interessierte und 33,2 Prozent Marktanteil.

Ross Antonys finalen Siegeszug bei den Ekelprüfungen im Dschungel sahen sich im Schnitt 4,38 Millionen jüngere Fans an. Das entsprach einem Marktanteil von 36,0 Prozent.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.282423
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/gdo/bica
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.