Queen in Berlin:Giftgrün glitzernde Rhapsodie

Lesezeit: 5 min

Der Gitarrist Brian May (links) und der Sänger Adam Lambert, hier beim Auftaktkonzert der Europatournee von "Queen" in Berlin. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Mehr als 30 Jahre nach Freddie Mercurys Tod spielen "Queen" in Berlin - mit Nachwuchssänger Adam Lambert. Ist das schnöder Kommerz? Oder eröffnet die Retro-Show neue Blickwinkel?

Von Joachim Hentschel

Ganz am Anfang, noch bevor das Konzert richtig losgegangen ist, fällt gleich jemandem die Currywurst runter. Es tue ihm furchtbar leid, sagt der sichtlich betretene junge Mann zu den Ordnern am Unterrang 206/207 der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Aber er habe eben, im unübersichtlichen Halbdunkel auf dem Weg zu seinem Sitzplatz, eine Stufe übersehen, sei ins Stolpern geraten. Und habe am Boden eine riesige Sauerei angerichtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassik-Star Pene Pati
:Merken Sie sich diesen Mann

Pene Pati, 34, war mal Rugby-Spieler, das Opernsingen hat er sich mit Youtube beigebracht. Heute ist er der neue Star unter den Tenören.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: