Prozess:Grass klagt wegen SS-Passage in Biografie

Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat beim Landgericht Berlin eine Unterlassungsklage eingereicht. Wegen einer Waffen-SS-Passage in einer Grass-Biografie von Michael Jürgs.

Jürgs Behauptung in der Neuausgabe der Biografie "Bürger Grass: Biografie eines deutschen Dichters", dass er sich als junger Mann freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hatte. Vielmehr sei Grass zur Waffen-SS einberufen worden. Die genauen Geschehnisse habe der Schriftsteller in seinem Buch "Beim Häuten der Zwiebel" beschrieben. Das sagte eine enge Grass-Mitarbeiterin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Sie bestätigte damit einen Bericht von Spiegel-online.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass: Klage gegen Biographen Jürgs (Foto: Foto: AP)

Dem zufolge hat Grass der Klageschrift gegen den Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Random House gehört,eine eidesstattliche Versicherung beigefügt: "Ich habe mich als 15- Jähriger in Gotenhafen freiwillig zur Wehrmacht gemeldet, und zwar zum Dienst bei der U-Boot-Waffe, ersatzweise zur Panzerwaffe. Mit einer Meldung zur Waffen-SS hatte das weder direkt noch indirekt irgendetwas zu tun."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: