Proteste in Iran:Im Schmerz bei euch

Lesezeit: 4 min

Proteste in Iran: Jasmin Shakeri ist Musikerin und Schauspielerin. Aktuell ist sie zu sehen im Kinofilm "Einfach mal was Schönes" und der ZDF-Neo-Serie "Deadlines".

Jasmin Shakeri ist Musikerin und Schauspielerin. Aktuell ist sie zu sehen im Kinofilm "Einfach mal was Schönes" und der ZDF-Neo-Serie "Deadlines".

(Foto: Avelina Boateng)

Unsere Eltern sind aus Iran nach Deutschland gekommen, weil sie Träume begraben hatten, für die Menschen dort jetzt kämpfen.

Gastbeitrag von Jasmin Shakeri

Wer bin ich? Eine gebürtige Berlinerin, die Tochter iranischer Eltern, das lustige Mädchen mit dem Hang zur Melancholie. Immer für einen Witz zu haben. Und unter jedem Witz liegt Traurigkeit, eine Traurigkeit, die ich mir lange nicht erklären konnte. Als Kind kam ich von der Schule nach Hause und sah meine Eltern klassische iranische Musik hören, die Texte auf Farsi, ich verstand sie kaum.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
alles liebe
Liebe und Partnerschaft
»Zu Beginn verschmelzen Menschen oft regelrecht«
Altersunterschiede in der Liebesliteratur
Die freieste Liebe
Dermatology, symptomatology, woman; gesundheit vorsorge
Gesundheit
Welche Vorsorge-Termine wirklich wichtig sind
Juristenausbildung
In Rekordzeit zur schwarzen Robe
Erziehung
Sei bitte endlich ruhig, bitte
Zur SZ-Startseite