Proteste in Iran:Im Schmerz bei euch

Proteste in Iran: Jasmin Shakeri ist Musikerin und Schauspielerin. Aktuell ist sie zu sehen im Kinofilm "Einfach mal was Schönes" und der ZDF-Neo-Serie "Deadlines".

Jasmin Shakeri ist Musikerin und Schauspielerin. Aktuell ist sie zu sehen im Kinofilm "Einfach mal was Schönes" und der ZDF-Neo-Serie "Deadlines".

(Foto: Avelina Boateng)

Unsere Eltern sind aus Iran nach Deutschland gekommen, weil sie Träume begraben hatten, für die Menschen dort jetzt kämpfen.

Gastbeitrag von Jasmin Shakeri

Wer bin ich? Eine gebürtige Berlinerin, die Tochter iranischer Eltern, das lustige Mädchen mit dem Hang zur Melancholie. Immer für einen Witz zu haben. Und unter jedem Witz liegt Traurigkeit, eine Traurigkeit, die ich mir lange nicht erklären konnte. Als Kind kam ich von der Schule nach Hause und sah meine Eltern klassische iranische Musik hören, die Texte auf Farsi, ich verstand sie kaum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungProteste in Iran
:Bitte kein Verständnis

Trotz der Brutalität des iranischen Regimes zeigen sie sich wieder: die Mullah-Versteher. Doch ein Land kann nicht stabil sein, wenn der Großteil der Bevölkerung gegen die Führung ist. Vorsicht vor denjenigen, die etwas anderes behaupten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: