Rechtspopulismus vs. Weltverbesserung:Was ist in diesem Land eigentlich noch Protest?

Rechtspopulismus vs. Weltverbesserung: Aus Düsseldorf: Impfgegner mit guten, deutschen Fahnen.

Aus Düsseldorf: Impfgegner mit guten, deutschen Fahnen.

(Foto: Malte Krudewig/dpa)

AfD, Klimawandel, Binnen-I, Sommerzeit: Alle sind ständig im Widerstand gegen irgendwas. Viele fühlen sich unterdrückt. Zu Recht? Ein paar Gedanken featuring: Musik.

Von Jakob Biazza

Georg Kreisler hasste das Taubenvergiften. Den Song. Seinen bekanntesten Hit. Auf einer Aufnahme aus den Neunzigerjahren bezeichnete der universal-geniale, in Wien geborene Chanson- und Opern-Anarchist das rundherum vergnügte Frühlingslied unter anderem als "dumm": Obwohl man längst keine Tauben mehr vergifte, "sondern Urwälder entlaubt, Millionen Kinder verhungern lässt und von begrenzten Atomkriegen plappert, halten es manche Menschen noch immer für schwarzen Humor".

Zur SZ-Startseite
Dieter Nuhr

SZ PlusDieter Nuhr
:Erregt euch

Kabarettist Dieter Nuhr wurde allein im vergangenen Jahr als Nazi und als linker Hetzer beschimpft, als homophob und als schwule Sau. Liegt das an seinen Witzen - oder an diesem Land?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: