Progressive Rock:Keyboard-Legende Keith Emerson ist tot

Keith Emerson (1944 - 2016).

Keith Emerson 2004 im Universal Amphitheatre in Kalifornien

(Foto: Frazer Harrison/AFP)

Der bekannte Prog-Rock-Musiker starb im Alter von 71 Jahren.

Die britische Keyboard-Legende Keith Emerson, Mitbegründer der Rockband Emerson, Lake and Palmer, ist tot. Der Musiker starb in der Nacht zum Freitag in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica, teilte seine Band auf Facebook mit. Emerson wurde 71 Jahre alt.

"Keiths Liebe für Musik und seine leidenschaftlichen Auftritte als Keyboardspieler werden noch viele Jahre ihresgleichen suchen", schrieb Bandmitglied Carl Palmer auf Facebook.

1986 trat Emerson bei der Late Show von David Letterman auf.

Die 1970 gegründete Formation Emerson, Lake and Palmer (ELP) veröffentlichte zahlreiche Platin-Alben. "Lucky Man" und "Karn Evil 9" sind zwei ihrer bekanntesten Hits. Nach der Auflösung 1978 hatten sich die Musiker in den 1990er Jahren wiedervereint.

2003 erschien Emersons Autobiografie, "Pictures of an Exhibitionist". Sie wird gerade verfilmt. Fans können das Projekt auf einer Crowdfunding-Plattform finanziell unterstützen. Auf der Seite ist ein Trailer zu sehen.

Seit 2004 hatte Emerson seine eigene Gruppe, die Keith Emerson Band. Er machte sich auch als Solokünstler am Synthesizer sowie mit mehreren Klavierwerken und Filmmusik einen Namen.

Emerson war 1944 im der nordenglischen Kleinstadt Todmorden bei Leeds zur Welt gekommen, wuchs an der südenglischen Küste auf und zog noch als Teenager nach London. Klavier spielte er bereits als Kind und blieb in seinem Schaffen stets von klassischen Komponisten beeinflusst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: