Bildband über New Yorker Luxus-Wohnungen:"Man ist da oben der Realität entrückt"

Bildband über New Yorker Luxus-Wohnungen: "Alles muss immer neu sein, noch größer, schicker, teurer": Andi Schmied durfte bei ihren Wohnungsbesichtigungen fotografieren - sie sollte die Bilder ja ihrem Mann zeigen.

"Alles muss immer neu sein, noch größer, schicker, teurer": Andi Schmied durfte bei ihren Wohnungsbesichtigungen fotografieren - sie sollte die Bilder ja ihrem Mann zeigen.

(Foto: Andi Schmied/Private Views)

Die Künstlerin Andi Schmied hat sich als Milliardärin verkleidet und sich Wohnungen in New Yorker Hochhäusern zeigen lassen, sie fotografiert - und dabei viel über Immobilien und ihre Bewohner gelernt.

Interview von Johanna Adorján

Die ungarische Künstlerin Andi Schmied, 34, bringt im Januar einen Bildband heraus, den es eigentlich nicht geben dürfte. Er heißt "Private Views" und entstand, wo eigentlich nur die Superreichen hindürfen: in den obersten Stockwerken der neuen, ultrahohen Wolkenkratzer Manhattans, in denen Luxusapartments untergebracht sind. Schmied hat dort fotografiert, was Multimillionäre von ihrem Whirlpool aus sehen. Den Zugang dort hinauf hat sie sich mit Tricks erschlichen, die an Gaunerkomödien wie Spielbergs "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio erinnern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um legendäres Stadion in Florenz
:Drama ums D

Pier Luigi Nervi hat mit dem Fußballstadion von Florenz ein Meisterwerk moderner Architektur geschaffen. Nun will es ein Fußball-Investor plattwalzen. Und Italien streitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: