Porträt:Rhythmus der Rebellion

Porträt: Trommler aller Trommler: Tony Allen.

Trommler aller Trommler: Tony Allen.

(Foto: Tibor Bozi)

Entdeckungen beim Jazz Sommer im Bayerischen Hof: Tibor Bozi und die Afrobeat-Legende Tony Allen

Von Jonathan Fischer

Es lohnt sich, dieses Gesicht genauer zu betrachten: Tony Allen, einst Bandleader von Fela Kuti, Miterfinder des Afrobeat und heute vor allem als rhythmische Kraft hinter Damon Albarns diversen Pop-Formationen berüchtigt, hat schon Hunderte von Foto-Sessions über sich ergehen lassen. Doch kaum jemand hat die Ausstrahlung des Mannes so überzeugend eingefangen wie der Münchner Fotograf Tibor Bozi: In grünliches Licht getaucht, strahlen die Gesichtszüge des 74-jährigen Meistertrommlers die Würde einer Yoruba-Maske aus. Unnahbar, hermetisch verschlossen - und doch spürbar mit Aura aufgeladen, einer langen Geschichte, die von Misstrauen, Widerstand und Stolz erzählt. Das Porträt entstand vor zwei Jahren vor einem Konzert von Tony Allen im Bayerischen Hof. Nun zeigt es Tibor Bozi zusammen mit zwei Dutzend weiteren großformatigen Musikerporträts im Festsaal des Münchner Hotels.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: