Porträt:Er gibt es sich

David Bennent, der kleine Oskar aus dem Film "Die Blechtrommel", wird im September 50. Er hat mit weltberühmten Regisseuren gearbeitet. Dass er nun in Salzburg im "Jedermann" mitspielt, macht ihn glücklich.

Von Christine Dössel

David Bennent sieht aus wie ein Übriggebliebener der Nacht. Als habe er in einem Salzburger Club durchgemacht und sich vor dem Gespräch nur noch schnell die schulterlangen Haare gerichtet und einen Kaffee runtergekippt. Die berühmten großen Irrwisch-Augen, mit denen er in Volker Schlöndorffs Film "Die Blechtrommel" tiefe runde Krater ins Nichts stierte, sie sind an diesem Vormittag ganz müde und klein. David Bennent ist trotzdem so höflich, seine Sonnenbrille ins Haar zu stecken und nicht etwa aufzubehalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: