Poplabel Motown wird 50:Beat it!

Mit Michael Jackson und den Jackson Five fing alles an. Welche Stars Motown seit den 60er Jahren sonst noch unter Vertrag hat: die Bilder.

6 Bilder

Michael Jackson Jackson Five Motown

Quelle: SZ

1 / 6

Er ist einer der größten Stars, die das Poplabel Motown in den 60er Jahren hervor gebracht hat: Michael Jackson, mit 13 Jahren das jüngste Mitglied der Jackson Five. Inzwischen mit 400 Millionen Tonträgern einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker der Welt. Damals: Pausbäckchen, runder Afro, spitzbübisches Grinsen - das waren noch Zeiten ...

Text: Maria Holzmüller/sueddeutsche.de/rus

Foto: ap

Supremes Diana Ross Motown

Quelle: SZ

2 / 6

Da ist der Glanz noch lange nicht ab: Die "Supremes" feierten in den 60er Jahren mit Motown Erfolge wie "Babylove" oder "Stop in the name of love". Ihre Leadsängerin Diana Ross erlangte später als Solokünstlerin weltweiten Ruhm. Dass sie mit den "Supremes" auch 40 Jahre nach ihrer Gründung eine eine gute Figur macht, zeigte sie bei einer glitzernden Revival-Tour im Jahr 2000.

Foto: ap

Stevie Wonder Motown

Quelle: SZ

3 / 6

Als 12-Jähriger nahm er bei Motown als "Little Stevie Wonder" eine Platte mit Ray-Charles-Covertiteln auf. Von da an ging es stetig bergauf für den blinden Sänger aus Michigan. 1984 erhielt er den Oscar für seinen Song "I just called to say I love you" aus dem Film "Die Frau in Rot". Damit könnte er auch ...

Foto: dpa

Erykah Badu Motown

Quelle: SZ

4 / 6

... Erykah Badu gemeint haben, die seit 1998 bei Motown unter Vertrag ist. Die R&B-Sängerin aus Dallas beeindruckt nicht nur mit ausgefallenen Kopfbedeckungen, sondern vor allem mit ihrer Stimme, die ihr bereits vier Grammies einbrachte. Und wenn sie nicht singt, ist Erykah Badu hin und wieder auch als Nebendarstellerin in Filmen wie "Blues Brothers" oder "Gottes Werk und Teufels Beitrag" zu sehen.

Foto: ap

Lionel Richie Motown

Quelle: SZ

5 / 6

In den 80er Jahren nahm Motown Lionel Richie unter Vertrag - und bewies erneut ein glückliches Händchen: Songs wie "Dancing on the ceiling" oder "Endless Love" mit Diana Ross gelten immer noch als Ohrwürmer.

Foto: dpa

India Arie Motown

Quelle: SZ

6 / 6

Auch die neue Motown-Generation schläft nicht: India Arie - hier mit Motown-Urgestein Stevie Wonder auf der Bühne - trägt mit ihrem Singer-Songwriter-Soul die Tradition des Motown-Labels erfolgreich in die Zukunft.

Foto: ap

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: