Popkomm fällt aus:Piraten und kleine Fische

Die für September geplante Musikmesse Popkomm findet dieses Jahr nicht statt, aus Protest gegen Internetpiraterie und als Appell an die Politik.

Die Musikbranche sagt eine ihrer wichtigsten Messen ab: Die für September geplante Popkomm in Berlin fällt wegen zu geringer Anmeldezahlen und als Zeichen des Protests gegen Internetpiraterie aus. Das sagte der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny.

Popkomm fällt aus: Ein Opfer der Internetpiraterie? Die Musikmesse Popkomm fällt dieses Jahr aus.

Ein Opfer der Internetpiraterie? Die Musikmesse Popkomm fällt dieses Jahr aus.

(Foto: Foto: ap)

"Wir hätten aufgrund der Anmeldezahlen keine gute Popkomm hinbekommen", erklärt Gorny die überraschende Meldung. "Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch. Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen. Die Großen können das noch wegstecken, die Kleinen aber nicht - und die sind mit 95 Prozent auf der Popkomm in der Mehrzahl."

Die Messe, eines der wichtigsten Treffen der Branche, war vom 16. bis 18. September geplant. Außer der Ausstellung wurden auch das geplante Festival und der Kongress abgesagt. Gorny betonte, dies sei als Aufforderung an die Politik zu werten, mehr gegen Internetpiraterie zu tun. "Wir müssen Tempo machen. Unsere Entscheidung wird noch einmal die Diskussion ankurbeln. Wir brauchen jetzt eine klare Regelung gegen den Daten- und Musikklau im Netz. Wenn wir noch länger warten, stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel und die kulturelle Vielfalt geht verloren."

Bereits im vergangenen Jahr war das Interesse an der Popkomm leicht zurückgegangen. Damals hatten 14.000 Fachbesucher (ein Minus von 1000) die Messe mit 843 Ausstellern (ein Minus von 43) besucht. Der Branchentreff ist seit 2004 in Berlin, davor war er in Köln. Ginge es nach Gornys, gibt es 2010 wieder eine Popkomm in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: