Pop:Wenn Trump gewinnt, gibt es Wu-Tang Clan

Martin Shkreli, former chief executive officer of Turing Pharmaceuticals and KaloBios Pharmaceuticals Inc, departs after a hearing at U.S. Federal Court in Brooklyn, New York

Umstrittener Musiksammler: Martin Shkreli.

(Foto: REUTERS)

Pharma-Boss Martin Shkreli will im Falle eines republikanischen Wahlsiegs seine Sammlung unveröffentlichter Musikstücke verschenken. Darunter sind angeblich auch Beatles-Songs.

Von Juliane Liebert

Endlich gibt es einen Grund, zu hoffen, dass Donald Trump US-Präsident wird. Pharma-Boss Martin Shkreli hat angekündigt, im Falle eines republikanischen Wahlsiegs das bisher unveröffentlichte Wu-Tang-Clan-Album "Once Upon a Time in Shaolin" kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der ehemalige Hedgefonds-Manager und meistgehasste Mann des Internets hatte im vergangenen Jahr für angeblich zwei Millionen Dollar das einzige Exemplar des neuen Albums der New Yorker Rap-Crew gekauft.

Und es soll nicht bei Wu-Tang bleiben. Im Falle von Trumps Sieg will Shkreli nicht nur "Once Upon a Time in Shaolin" veröffentlichen. Er legt noch seine komplette Musiksammlung drauf, inklusive unveröffentlichter Aufnahmen von Nirvana und den Beatles, die sich angeblich in seinem Besitz befinden.

Zu letzteren gehört wohl auch "Carnival of Light", eine knapp vierzehnminütige Klangcollage ohne Form, Takt, Tonart und Melodie, sowie eine 27-minütige Version von "Helter Skelter". Das Wu-Tang-Album soll 31 Tracks umfassen, über zwei Stunden lang sein und ein Cher-Feature enthalten. Wenn Hillary Clinton gewinnt, will Shkreli die Platte übrigens zerbrechen. Es ist an der Zeit, Prioritäten zu setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: