Pop:Oh-oooh-ohhhhhh-oh-oh-oooooh

Lesezeit: 4 min

Milliardenstimmen in der Karaoke-Bar: Am Freitag gaben die Gründungsmitglieder von Guns N' Roses in Las Vegas ihr erstes Konzert seit 23 Jahren. Star des Abends: Axl Rose im Rollstuhl.

Von Jürgen Schmieder

Natürlich ist es nur ein Zufall, dass sich Axl Rose letzte Woche beim Konzert in einer Kneipe auf dem Santa Monica Boulevard in Los Angeles den Fuß gebrochen hat. Er kann nun, beim ersten monströsen Auftritt der Kernbesetzung von Guns N' Roses am Freitagabend - nach knapp 23 Jahren voller Skandale, Streit und Zerrüttung -, nicht über die Bühne toben wie früher oder auf einem Bein hüpfend um sein Mikrofon tanzen. Er sitzt auf einem Stuhl, kurz vor Mitternacht wird er auf die Bühne geschoben. Rose, der Junge aus der Provinz, der so gerne König sein wollte und sich - als er Mitte der Neunziger wirklich der König der Rockmusik war - durch Größenwahn und Paranoia selbst zum Verhängnis wurde, der sitzt nun auf einem Gebilde aus Gitarrenhälsen und Scheinwerfern, das wie ein Thron aussieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: