Bühnenjubiläum: 40 Jahre:"Altwerden heißt zu erkennen: Es ist komplizierter"

Bühnenjubiläum: 40 Jahre: "Der Gerhard war für uns der wahre Punk": Michael Well, Andreas Meurer, Gerhard Polt, Stofferl Well und Michael Breitkopf (von links).

"Der Gerhard war für uns der wahre Punk": Michael Well, Andreas Meurer, Gerhard Polt, Stofferl Well und Michael Breitkopf (von links).

(Foto: Stephan Rumpf)

Gerhard Polt, Stofferl Well und Michael Breitkopf und Andreas Meurer von den Toten Hosen über die geschrumpfte Satirefähigkeit der Linken und die Bürde, politisch korrekt zu sein.

Interview von Titus Arnu und Alex Rühle

Ein Hinterzimmer im Münchner Augustiner-Stammhaus. Gerhard Polt, Stofferl Well, Michael Breitkopf und Andreas Meurer debattieren darüber, wo sie nachher essen gehen. Die Musiker der Toten Hosen und die Kabarettisten kennen sich seit den Achtzigerjahren, die Wells und Polt blicken sogar auf 40 gemeinsame Jahre zurück. An diesem Samstag erscheint bei JKP eine Jubiläums-CD mit altbekannten Nummern, teils begleitet von den Toten Hosen (Gerhard Polt und die Well-Brüder - 40 Jahre). Im Augustiner aber fordert Polt alle intensiv auf, erst mal eine Butterbreze zu essen. "Essen und Trinken war mit Gerhard und Stofferl immer am wichtigsten", sagt Michael Breitkopf. "Egal, wo wir hinkamen, denen war der Soundcheck wurst, die Bühne egal, immer erst mal: Wo gehen wir nachher essen?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
"House of Gucci" im Kino
Verkorkste Show
neuanfang
Liebeskummer
"Wer sich selbst kennt, hat einen riesigen Vorteil in Liebesbeziehungen"
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Patientenrückgang in Kliniken
Corona-Politik
Es reicht mit der falschen Rücksichtnahme
Young Woman in Bed with Insomnia; Besser schlafen
Besser schlafen
"Es entsteht ein Negativstrudel"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB