Polizeigewalt gegen Schwarze:Auge um Auge

Bürgerrechtler in Amerika fordern, den Einsatz von Beamten auf Videos festzuhalten. Ginge dies auch in Deutschland? Und wäre es wirklich eine so gute Idee?

Von Johannes Boie

Man muss sich noch einmal das Video anschauen, mit dem alles begann. Es machte Rodney King 1991 schlagartig berühmt, und nach seiner Ausstrahlung legten ein Jahr später zornige Bürger Teile von Los Angeles in Schutt und Asche. Heute ist das Video natürlich auf Youtube. Was sofort auffällt, ist die miese Qualität. Womit um alles in der Welt hatte der Zeuge George Holliday das Geschehen damals von seinem Balkon aus gefilmt? Die Kamera muss groß und schwer gewesen sein, und die Bilder weisen die typischen Streifen von Bandaufnahmen auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: