Politik:Kulturetat steigt

75 Millionen Euro für die Filmförderung, 25 Millionen für die Berliner Philharmoniker - der Haushaltsausschuss des Bundestags hat das Kulturbudget aufgestockt.

2018 kann der Bund für Kultur 1,78 Milliarden Euro ausgeben, das sind fast neun Prozent mehr als im letzten Jahr. Das beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestags am Mittwoch. Damit wurde das geplante Budget noch einmal aufgestockt. Die zusätzlichen Mittel kommen unter anderem Digitalisierungsprojekten und dem Kulturförderfonds des Bundes zugute. Die Deutsche Welle erhält statt 28 nun 35 Millionen mehr, unter anderem für den Ausbau eines türkischsprachigen Angebots. 30 Millionen Euro sollen Denkmalschutzprojekten zugute kommen.

Unter den bereits beschlossenen "Aufwächsen" für 2018 sind 75 Millionen Euro für die Filmförderung, zehn Millionen für die Förderung deutscher Fernsehserien, 7,5 Millionen für den Ankauf von national wertvollem Kulturgut und 25 Millionen für die Berliner Philharmoniker, die Berliner Opern und den Hauptstadtkulturfonds.

Für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik stehen gut 956 Millionen Euro zur Verfügung - 33 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Damit soll die Arbeit von Mittlerorganisationen wie dem Goethe-Institut und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst gestärkt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: