Abenteuer:Der Robin Hood von Aden

Lesezeit: 2 min

Eine Piratengeschichte von Freiheit und Kolonialismus an der Küste Afrikas

Von Holger Moos

In Hafun, einem Fischerdorf an Somalias nordöstlicher Küste, wird nur der Beifang der großen Hochseefischerschiffe angespült. "Was sie in Europa nicht gebrauchen können", ist die dürftige Lebensgrundlage der ortsansässigen Bevölkerung. Wie Mahnmale liegen drei auf Grund gelaufene Schiffe auf einer Sandbank. Die Kinder nennen sie "die drei großen Toten". So beginnt Andreas Brettschneiders Jugendroman-Debüt "Auch junge Leoparden haben Flecken".

Der 15-jährige Geedi erlebt mit seiner kleinen Schwester Amina die Traurigkeit seiner Eltern. Denn sein älterer Bruder Aayan hat sich vor Jahren den Piraten vor Somalias Küste angeschlossen und seither nichts von sich hören lassen. Geedis Vaters möchte nicht auch noch seinen zweiten Sohn verlieren und nimmt Geedi das Versprechen ab, nicht auch noch dem verlockenden Ruf der Piraten zu folgen. Über den Jungen wird oft gesagt, er trage seinen Kopf in den Wolken, doch er sieht auch glasklar die Benachteiligung seiner kleinen Schwester, die nicht zur Schule gehen darf, obwohl sie sogar schlauer als er ist.

... Als Kind Somalias ist es dein Schicksal, dass du immer das Falsche tust, obwohl es das Richtige ist."

Geedi hat seherische Fähigkeiten. Als eines der drei havarierten Schiffe über Nacht verschwindet, sieht er in einem Tagtraum die Rückkehr seines Bruders voraus. Eine Woche später kehrt Aayan tatsächlich zurück, mit einer goldenen Uhr und wertvollen Ringen und erzählt von Abenteuern, mit denen die Geschichten der alten Dorfbewohner nicht mithalten können. Aber er bleibt nur zur Stippvisite, als er eines Nachts von einem Pick-up abgeholt wird, versteckt sich Geedi auf der Ladefläche und fährt mit. Auch wenn Aayan seinen kleinen Bruder zunächst zurückschicken will, bleibt dieser dann doch und erweist sich sogar bald als nützlich. Es stellt sich heraus, dass ihn auch seine Sehergabe mit seinem großen Bruder verbindet. Also wird Geedi bald ein richtiger Pirat, darf bei der Planung dabei sein und auch bei den Überfällen , wenn auch nur auf dem Mutterschiff der Piraten.

Im Lager der Piraten angekommen stellt Geedi fest, dass sein Bruder kein Geringerer ist als der legendäre Piratenboss Nidar, im Volksmund auch "Geist von Aden" genannt. Er ist eine Art Robin Hood, der im Gegensatz zu seinem skrupellosen Rivalen Dayax sein Geld nur mit Überfällen und nicht mit Geiselnahmen verdient. Und er verteilt einen Teil des mit seinen Raubzügen erbeuteten Geldes unter der armen Dorfbevölkerung. Aber er entzaubert auch die anfangs allzu romantischen Vorstellungen Geedis vom Freibeuterdasein: "Denn in Somalia sind wir alle Piraten. Dafür musst du gar kein Schiff haben ... Als Kind Somalias ist es dein Schicksal, dass du immer das Falsche tust, obwohl es das Richtige ist." Zwar sei es einerseits falsch, Pirat zu sein und andere zu bestehlen, doch andererseits sei es richtig, sich von denen, die den Somaliern die Zukunft geraubt haben, etwas zurückzuholen. Das wirft natürlich moralische Fragen auf: Kann eine Handlung im Allgemeinen falsch, im Besonderen aber richtig sein? Gibt es doch ein richtiges Leben im falschen?

Brettschneider gelingt nicht nur ein spannender Abenteuerroman mit Wendungen, die deutlich machen, dass die Piraterie ein brutales und tödliches Geschäft ist. Vielmehr erzählt er ebenfalls von der Perspektivlosigkeit und Not, die die Menschen in Somalia, aber auch anderswo in die Kriminalität zwingen. Eine Lage, für die die westliche Welt mindestens mitverantwortlich ist. (ab 12 Jahre)

Andreas Brettschneider: Auch junge Leoparden haben Flecken. Ueberreuter 2022. 192 Seiten, 16 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: