Pianist Joja Wendt:Tasten, ein weites Feld

Joja Wendt

Grenzenloses Musikverständnis und Sinn für Humor: Joja Wendt verbindet mühelos Konzert und Show.

(Foto: Joja Wendt)

Joja Wendt ist Deutschland erfolgreichster Klavier-Entertainer. Sein neues Programm "Stars On 88" mit Hits quer durch die Jahrhunderte stellt er nun in der Philharmonie vor

Von Oliver Hochkeppel

Auch in München hat das Nordlicht Joja Wendt viele Fans. Schließlich ist der Hamburger in den vergangenen 25 Jahren dank seiner technischer Brillanz, seinem grenzenlosen Musikverständnis, seinem Sinn für Überraschungen und seinem Humor zu Deutschlands erfolgreichstem Klavier-Entertainer aufgestiegen. Die hiesigen Fans erwarteten ihn eigentlich schon im Sommer hier. Doch die "Happy Sound"-Tournee, die mit ihm als Stargast die Musik des verstorbenen Easy-Listening-Champions James Last aufleben lassen sollte, wurde kurz vor dem Start wegen eines Urheberrechtsstreits abgesagt. Lasts Familie hatte dem Veranstalter Deag Rechte verkauft, die ihr gar nicht gehörten, sondern Dieter Semmelmann ("Semmel Concerts"). Bitter für Wendt, der sich schon intensiv darauf vorbereitet hatte: "Das war einfach Pech. Ist mir auch noch nie passiert. Ich hätte echt viel Spaß mit dem Orchester, den Musikern und Hansis Musik gehabt", bedauert er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: