Philosophie:"Das werdet ihr wohl nie verstehen"

CABINET OF DOCTOR CALIGARI, THE, Werner Krauss, 1920

„Das Wovor dieser Angst ist das In-der-Welt-sein selbst. Das Worum dieser Angst ist das Sein-können des Daseins schlechthin“, heißt es 1927 bei Martin Heidegger. Ein alter Mann irrt durch die Stadt: Werner Krauß in Robert Wienes Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“.

(Foto: Everett Colle/picture alliance)

Wolfram Eilenberger führt in "Zeit der Zauberer" Walter Benjamin, Ernst Cassirer, Martin Heidegger und Ludwig Wittgenstein zusammen.

Von Jörg Magenau

Als Wittgenstein zu Beginn des Jahres 1930 gefragt wurde, unter welchem Titel er seinen Kurs in Cambridge im Vorlesungsverzeichnis ankündigen wolle, dachte er lange nach. Schließlich antwortete er: "'Philosophie'. Was sonst?" Das ist die Schlusspointe in Wolfram Eilenbergers Versuch, vier Philosophen der Zwanzigerjahre, Martin Heidegger, Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin und Ernst Cassirer, zusammenzuführen - oder zumindest mit- und nebeneinander zu betrachten. Vielleicht wäre "Philosophie. Was sonst?" der bessere Titel gewesen für diese anregende Gesamtschau auf eine Epoche und ihre Denkungeheuerlichkeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: