Phil.CologneWenn Tech-Bros theologisch werden

Lesezeit: 5 Min.

Der Theologe Wolfgang Palaver (Mitte) bei der Phil.Cologne  – er gilt, zum eigenen Missvergnügen, als eine Art Mentor des Milliardärs Peter Thiel.
Der Theologe Wolfgang Palaver (Mitte) bei der Phil.Cologne  – er gilt, zum eigenen Missvergnügen, als eine Art Mentor des Milliardärs Peter Thiel.
Katja Tauber/Phil.Cologne

Zwei Abende auf der Phil.Cologne gehen potenziell gefährlichen Gedankengebäuden auf den Grund – der Ideologie Chinas unter Xi Jinping und der Ideologie des Silicon Valley unter Peter Thiel.

Von Alexander Menden

SZ bei Google bevorzugen

Eine Telefonnummer von Peter Thiel habe er nicht, das stellt Wolfgang Palaver gleich zu Beginn klar. Den Schuh, ein „Thiel-Flüsterer“ zu sein, zieht sich der katholische Theologe aus Tirol auch nicht an. Man siezt sich. Und doch erwarten viele im Saal des Kölner Comedia-Theaters wohl nicht weniger als eine Aufschlüsselung der spirituellen Gedankenwelt und der Motivationen des deutsch-amerikanischen Tech-Bros, Milliardärs, paläolibertären Demokratiegegners und Teilzeittheologen Thiel.

Zur SZ-Startseite

Libertarismus
:Wie denkt Peter Thiel?

Der Milliardär und Palantir-Gründer verlagert sein Leben nach Argentinien. Dahinter dürften seine Ideen vom Libertarismus stecken – und von einer biblischen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse.

SZ PlusVon Jannis Brühl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: