Literaturnobelpreis:Der Kontroverse um Peter Handke fehlt die historische Tiefenschärfe

Literaturnobelpreis: Freier Fall: Bosnische Kroaten hatten die historische Brücke von Mostar 1993 zerstört. Drei Jahre später schauen Menschen einem Jungen zu, der von einer Behelfskonstruktion springt.

Freier Fall: Bosnische Kroaten hatten die historische Brücke von Mostar 1993 zerstört. Drei Jahre später schauen Menschen einem Jungen zu, der von einer Behelfskonstruktion springt.

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Um aus dem aktuellen Literaturskandal eine umfassende Erinnerung an die Jugoslawienkriege zu machen, müsste man zugestehen, dass die deutsche Debatte damals von allzu gewissen Gewissheiten geprägt war.

Von Lothar Müller

Manchmal sind die grellen Töne hilfreich. Sie verlangen ein Innehalten, ein Stutzen, den Reflex "Kann das sein?" So musste es vor einigen Tagen jedem gehen, der mit Bob Dylans "Masters of War" groß geworden ist und den Titel las, unter dem der Schriftsteller Aleksandar Hemon in der New York Times die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke kommentierte: "The Bob Dylan of Genocide Apologists" ("Der Bob Dylan unter den Völkermordapologeten"). Ist im Lager der Völkermordapologeten Platz für einen Dylan-Doppelgänger? Und was bedeutet es, dem Schriftsteller Peter Handke diesen Platz zuzuweisen?

Zur SZ-Startseite
Save-Mündung in Belgrad, 1980er

Zum Nachlesen
:Peter Handkes Reisebericht "Gerechtigkeit für Serbien": Teil II

Auslöser der Diskussion über den Literaturnobelpreisträger war der Text "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien", der 1996 in der SZ erschienen ist. Hier das Original.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: