Literaturnobelpreis 2019:Der Einzelgänger

Austrian author Peter Handke, winner of the 2019 Nobel Prize in Literature, poses in his house in Chaville

Ziel eines Schriftstellers habe es zu sein, die Welt in Sprache zu verwandeln, so Peter Handke, Literaturnobelpreisträger.

(Foto: REUTERS)

Was zählt, ist die Beobachtung: Nur wenige Schriftsteller hatten einen größeren Einfluss auf folgende Generationen als Nobelpreisträger Peter Handke.

Von Thomas Steinfeld

Als er noch jung und sprachkritisch gewesen sei, scherzte Peter Handke gern, habe er so viele Leser besessen, dass sie das Stade de France hätten füllen können. Heute, sagte Peter Handke dann, reiche ihm vermutlich die Tribüne auf dem Fußballplatz seiner Heimatstadt Chaville, eines kleinen Vororts der französischen Hauptstadt. Wenn auf deren Bänken vierhundert Leute sitzen könnten, wäre das viel, möglicherweise mehr als seine gesamte Leserschaft.

Zur SZ-Startseite
Foto Sibylle Berg
Abdruck nur mit Namensnennung des Fotografen.

SZ PlusBahnfahren mit Sibylle Berg
:"Wie geht Glück?"

Sibylle Berg redet nicht gern um etwas herum, sie mag es drastisch. Unterwegs im ICE mit der Göttin des Gemetzels, die mit "GRM" einen monströsen, dystopischen Gesellschaftsroman geschrieben hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: