Peter Gabriel in Berlin:Buddha mit Vorschlaghammer

Lesezeit: 4 min

Peter Gabriel auf der Berliner Waldbühne. Das Konzert ist der erste von insgesamt fünf Auftritten in Deutschland. (Foto: Hannes P Albert/dpa)

Peter Gabriel spielt in der Berliner Waldbühne das erste von fünf Deutschlandkonzerten - und singt zum großen Teil unbekannte Songs. Kann das gutgehen?

Von Joachim Hentschel

Der Steuermann der Fahrradrikscha, der kurz vor sieben vor dem Berliner Olympiastadion auf- und abfährt, lässt "Sledgehammer" laufen, laut, penetrant und in Dauerschleife. Und so arg einem das an den Nerven zerrt, wenn man hier noch herumsteht und wartet, so sehr muss man auch anerkennen: Er nimmt damit gleich ein bisschen Anspannung raus. Denn natürlich kommen die Leute auch deshalb zu Peter Gabriel in die Waldbühne, weil sie den uralten Hit hören wollen, und nun, ja: Jetzt haben sie ihn gehört, noch bevor das Konzert losgegangen ist. Hey, ihr lieben Babys, ich bin übrigens euer Vorschlaghammer, und ihr könnt euch jetzt alle erst mal entspannen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Tina Turner
:Stimme der Freiheit

Sie wollte auf die Bühne, wollte singen, dann ging sie erst mal durch die Hölle. Dass aus Tina Turner ein Weltstar wurde, hätte unwahrscheinlicher kaum sein können. Aber sie war halt besser als all die Männer um sie rum.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: